Logo mit Hand und Kopf

Herzlich willkommen bei der Beratungsstelle Inklusion

Wichtig:

Das Büro der Beratungsstelle Inklusion ist vom 22.03.2024 bis einschließlich zum 01.04.2024 nicht besetzt.

Ab dem 02. April 2024 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar und werden Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten.

Studieren mit Beeinträchtigung

Sie studieren an der Universität Wuppertal und erleben im Zusammenhang mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung Probleme im Studium?

Gesundheitliche Beeinträchtigungen, die im Studium relevant werden können, sind:

• Mobilitäts- und Bewegungsbeeinträchtigungen
  • Sehbeeinträchtigungen
  • Hörbeeinträchtigungen
  • Sprechbeeinträchtigungen (z. B. Stottern)
  • psychische Beeinträchtigungen/ Erkrankungen (z. B. Depressionen, PTBS)
  • chronische körperliche Erkrankungen (z. B. Diabetes, Multiple Sklerose, Darmerkrankungen)
  • Teilleistungsstörungen (z. B. Legasthenie, Dyskalkulie)
  • AD(H)S
  • Autismus/ Neurodiversität
  • andere länger andauernde Beeinträchtigungen oder schwere Erkrankungen (z. B. Krebserkrankungen)
  • u.a.

Im Zusammenhang mit diesen Beeinträchtigungen können je nach Studienfach, Studienphase und individueller Situation im Laufe eines Studiums vielfältige Fragen, individuelle Bedarfe oder auch Hindernisse auftreten!

Wir beraten und unterstützen:

• Studierende
  • Studieninteressierte
  • Dozierende und weitere Angehörige der Universität,
    die Studierenden mit Beeinträchtigungen die Teilhabe am Studium ermöglichen möchten
  • Eltern/ Lehrende

Mögliche individuelle Beratungsanliegen sind:

• Nachteilsausgleich
  • Härtefallantrag
  • Besonderheiten der Studienplatzvergabe
  • Barrierefreiheit
  • Hilfsmittelvergabe
  • Studienassistenz
  • Vermittlung zwischen Studierenden und Prüfungsamt/ Lehrenden

Informationsvideo des Deutschen Studentenwerkes: Studieren mit Behinderung – gehöre ich dazu?

Studieren mit Behinderung: Auch chronische oder psychische Erkrankungen, Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Autismus oder weitere längerfristige Beeinträchtigungen sind Formen von Behinderungen – ebenso wie Sinnes- und Bewegungsbeeinträchtigungen (Quelle: www.studentenwerke.de)

Studium und Prüfungen: Das Studium ist für Studierende mit Behinderungen und/ oder chronischen Krankheiten grundsätzlich an allen Hochschulen möglich. Angemessene Vorkehrungen, die die individuellen Belange der Studierenden berücksichtigen, sollen für chancengleiche Studienbedingungen sorgen (Quelle: www.studentenwerke.de)

Wichtige Bereiche

Zentrale Studienberatung